Zweites Wintertraining zeigt deutliche Fortschritte bei der Bootsbeherrschung

Obwohl das Badewetter vorbei ist, waren am 18. und 19. November wieder zahlreiche Segelboote auf der Zeulenrodaer Talsperre zu sehen. Sonne und Wind ließen auch bei herbstlichen Temperaturen die Seglerherzen von elf Mädchen und Jungen höher schlagen. Daniel Ortwig, Jugendwart beim Thüringer Seglerverband (TSV), hatte zum zweiten Wintertraining der Bootsklassen Optimist und Europe in der Saison 2023/2024 ans Zeulenrodaer Meer eingeladen. Auch dieses Mal sorgten der Segelclub (SC) Talsperre Zeulenroda mit personeller Unterstützung, Vereinsräumen und Verpflegung sowie Eltern und sechs Trainer für ein erfolgreiches und erlebnisreiches Wochenende.
Katrin_Michel_2
Bei guten Windbedingungen bis 6 Windstärken in den Böen verbrachten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren zwei Trainingseinheiten am Samstag und zwei am Sonntag auf dem Wasser. Bei Temperaturen zwischen 4 und 10 Grad Celsius waren insgesamt neun Optis und zwei Europe auf dem Wasser sowie die Schlauchboote der Trainer. Am Vormittag und noch einmal am Nachmittag jeweils um die eineinhalb Stunden standen Position finden an der Startlinie und Tonnenmanöver bei Regatten sowie grundlegendes Handwerkszeug wie Halsen vor dem Wind und sauberes Ausfahren von Böen und Drehern auf dem Plan. Die Zeit auf dem Wasser vergeht sehr schnell, so dass das Samstagstraining fast zu einer Nachtfahrt wurde.

Nach der Praxis auf dem Wasser wurde sich jeweils im Seglerheim auf- und durchgewärmt. Es gab wieder reichlich Verpflegung und natürlich eine Auswertung. Dieses Mal wurden die Manöver auf dem Wasser vom Boot und einer Drohne aus gefilmt, so dass Segler und Trainer gemeinsam nachvollziehen und besprechen konnten, was bei welcher Windsituation zu optimieren ist. „Es war eine harmonische Gruppe“, schätzt Daniel Ortwig ein und zeigt sich mit den Leistungen des Thüringer Segelnachwuchses sehr zufrieden. „Wir konnten im Vergleich zum letzten Training deutliche Verbesserungen bei der Bootsbeherrschung feststellen.“

Die Kinder und Jugendlichen aus den unterschiedlichen Thüringer Seglervereinen verbrachten wieder gemeinsam ein lehr- und erlebnisreiches Wochenende auf und am Zeulenrodaer Meer. Und wenn es die Wetterbedingungen zulassen, geht es am 9. und 10. Dezember noch einmal aufs Wasser. Baden gehen wollen sie auch dann nicht. Denn mit ordentlicher Ausrüstung und seglerischem Geschick bleibt man auch bei kühlem Wetter auf dem Wasser trocken.

Die nächsten Termine sind bereits geplant.
Fotos: Tom Pavelt, Alexander Scholz, Katrin Michel
www.segelclub-zeulenroda.de