Segelanweisungen

Der Thüringer Seglerverband stellt seinen Vereinen regelmäßig aktualisierte Segelanweisungen für Regatten zur Verfügung. Der Wettfahrtobmann beschäftigt sich stets mit den neuesten Regeln der World Sailing und des Deutschen Seglerverbandes und aktualisiert das Dokument.
Diese können gern so verwendet, angepasst oder erweitert werden.

Regattakalender

Der Regattakalender für das folgende Jahr wird bis September des laufenden Jahres festgelegt.
Die Absprache erfolgt sofort zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Verantwortlich im TSV ist der Sportwart.

Die Vereine des TSV und die Klassenobleute arbeiten zu und stellen sicher, dass die Termine von den Klassenvereinigungen veröffentlicht, sowie Ranglisten vergeben werden.

Der Zeitplan verfolgt das Ziel den Mannschaften die Möglichkeit zu geben ab Weihnahcten bereits die Planung für die kommende Saison zu machen. Weiterhin sollen die Termine so stabil wie möglich gehalten werden.
Dies ist nur möglich, wenn wir früh planen. Besonders das sich die Ferien im laufe der Jahre 6 Wochen verschieben.

Ablauf der Terminvergabe

31.05.

Festlegung der Meisterschaftstermine:

• Offene Thüringer Landesmeisterschaften
  • Landesjugendmeisterschaften Sachsen
  • Landesjugendmeisterschaften Sachsen-Anhalt
  • Mitteldeutsche Jugendmeisterschaften
31.07.

Festlegung der Wunschtermine der etablierten Ranglisten.
Das sind in Thüringen:

• Opticup (Opti B, 420er)
  • Pokal der Bleilochtalsperre (Ixylon)
  • Thüringenpokal (Opti A)
  • Karpfenpfeifferregatta (Einhandklassen)
  • Blaues Band Bleiloch (420er)
  • Blauer Kristall (Opti B, 420er, Ixylon)
30.11.

Festlegung aller anderen Regattatermine