Segeln in Thüringen

Von den 176 Talsperren Thüringens werden derzeit die Bleiloch, Hohenwarte, Zeulenroda, Windischleuba, Ratscher, Hayda sowie der Kiessee Alperstedt/Nöda und der Haselbacher See als Reviere für den organisierten Segelsport genutzt.
Das Wasser der meisten Talsperren liegt eingebettet zwischen den Hügeln des Thüringer Landes. Damit war es für die Seglergilde, die ja meist aus flacheren Regionen kommt, klar, die Thüringer, das sind die "Gebirgssegler".

20190526-103952-2

In den fünfziger Jahren begann der Segelsport auf den Thüringer Revieren. So wurde zum Beispiel die an der Bleilochtalsperre ansässige BSG Turbine Bleiloch 1951 gegründet. Als Bootsmaterial konnten damals ein 30 m² Jollenkreuzer aus der Vorkriegszeit und 2 Eichen-Piraten (10 m²) genutzt werden.
Unter Leitung der DTSB-Bezirksorganisationen nahmen die Bezirksfachausschüsse (BFA) Segeln Erfurt und Gera ihre Arbeit auf.

Mit der Einigung Deutschland galt es 1989, neue Strukturen zu finden. Die Gründung eines Verbandes Thüringer Segler wurde von den Vorständen der BFA Erfurt und Gera vorbereitet. Am 09.06.1990 wurde dann in Jena der Thüringer Seglerverband e.V. mit Sitz in Gera gegründet.

Derzeit haben sich unter diesem Dach 10 Vereine mit etwa 600 Mitgliedern zusammengeschlossen. Der Vorstand des Seglerverbandes wird aus 8 ehrenamtlichen Mitgliedern gebildet.

Der Thüringer Seglerverband fördert den Segelsport in allen Erscheinungsformen auf der Grundlage des Amateursports und koordiniert die segelsportlichen Aktivitäten auf den Gewässern Thüringens.
Er sieht seine Aufgabe darin, die Interessenkonflikte bei der Nutzung der Gewässer weitestgehend abzubauen und unterstützt Aktivitäten zum Umweltschutz und der Reinhaltung der Gewässer.

Im einzelnen koordiniert der Thüringer Seglerverband:

• das Regattasegeln,
  • den Fahrtenwettbewerb,
  • das breitensportliche Segeln,
  • das Regattasurfen,
  • das Segelsurfen in anderen Formen

und vor allem

• das Kinder- und Jugendsegeln.

Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld sieht der Seglerverband darin, über seine Vereine und Mitglieder ein umweltgerechtes Verhalten aller Wassersportler zu initiieren und zur Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf den Gewässern Thüringens beizutragen.

Gesegelt wird auf unseren Gewässern in einer Vielzahl von Bootsklassen. Damit jedoch insbesondere bei den Regatten eine direkte Vergleichbarkeit gewährleistet ist, was ja den Reiz einer Wettkampftätigkeit ausmacht und die seglerischen Talente nicht zersplittert werden, orientiert der TSV auf bestimmte Bootsklassen.

Kinder OPTIMIST
Jugend Laser
Europe
420er
Erwachsene Laser
Finn
Europe
420er
Ixylon
Pirat
Jollenkreuzer und Kielboot
J/70

Der TSV führt jedes Jahr seine Landesmeisterschaften im Regattasegeln und den Fahrtenwettbewerb durch.

Dr. Hendrik Ziegenbein, 1.Vorsitzender