Nikolaus auf dem Wasser

Letztes Wintertraining in diesem Jahr bei teils harten Bedingungen

Das letzte gemeinsame Wintertraining der Kinder und Jugendlichen des Thüringer Seglerverbands (TSV) in diesem Jahr auf der Talsperre Zeulenroda hatte es in sich. Bei Wind in Böen bis zu 5 Windstärken und typischem Herbstwetter erwarteten die Teilnehmer am 9. und 10. Dezember teils harte Bedingungen. Trotzdem folgten wieder zwölf Optis und zwei Europe der Einladung von Daniel Ortwig, Jugendwart beim TSV.
20231210-105317

Anknüpfend an die zwei vergangenen gemeinsamen Trainingswochenenden standen Peilung der Startlinie finden, Bojenrundung, Vorfahrtsregeln und Bootshandling im Mittelpunkt. Wind, Wasser und gefühlt eisige Temperaturen sorgen nicht nur für kalte Finger, sondern dieses Mal auch für viele Kenterungen. Dank moderner Trockenanzüge, von Land aus hätte man meinen können, dass lauter Nikolause auf dem Wasser sind, und warmer Kleidung waren die Kinder jedoch mit viel Spaß dabei und konnten ihre seglerischen Fähigkeiten weiter festigen und ausbauen. Nach dem Praxisteil wärmten sich die Mädchen und Jungen im Seglerheim auf. Es folgten Theorie und eine Auswertung des Trainings. Verpflegung und gute Gespräche rundeten das Wochenende ab.
20231210-122800

Der Segelclub (SC) Talsperre Zeulenroda war wieder mit personeller Unterstützung vor Ort und stellte seine modernen und gut geheizten Vereinsräume zur Verfügung. Ein Dank geht auch an die Eltern und Trainer, ohne die solch ein gemeinsames Wintertraining nicht möglich wäre. Das nächste Training ist bereits für den 6./7. Januar 2024 geplant.

www.segelclub-zeulenroda.de

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag