Förderung inklusives und generationsübergreifendes Segeln

Eine sehr detaillierte Projektdarstellung finden sie in diesem Dokument: ProjektbeschreibungJ70.pdf

Der Thüringer Seglerverband e.V. fördert den Segelsport auf den Thüringer Gewässern in allen Erscheinungsformen auf der Grundlage des Amateursportes. Im Fokus unserer Aktivitäten stehen vor allem das Kinder- und Jugendsegeln, zunehmend auch das generationenübergreifende Segeln.

Zur Förderung des inklusiven und generationenübergreifenden Segelns hat der TSV ein Projekt für die Anschaffung eines dafür geeigneten Segelbootes J/70 gestartet.
j70
Mit diesem soll das gemeinsame, generationenübergreifende Segeln von Kindern bis zu Seglern im Rentenalter, aber auch für Menschen mit Einschränkungen mit einem Sportboot ermöglicht werden.

Die Anschaffung eines solchen Segelbootes stellt den Thüringer Seglerverband e.V. vor besondere finanzielle Herausforderungen. Die Anschaffungskosten betragen ca. 85.000€. Ein Antrag auf Förderung wurde bei der „LEADER-Aktionsgruppe Greizer Land“ e.V. gestellt und aufgrund des Konzeptes bereits positiv beschieden.
Die erforderlichen Eigenmittel wurden zum größten Teil durch die Sparkassen der Finanzgruppe Hessen-Thüringen gespendet. Weitere Spender sind die codematix GmbH aus Jena, Bauerfeind AG aus Zeulenroda, Schubert & Salzer Feinguss aus Bad Lobenstein sowie die BMW Autohaus Kühnert GmbH.

Wir danken den Sponsoren für ihren Einsatz und die Mittel zur Umsetzung dieses außergewöhnlichen Vorhabens.

Förderung Verbandsmotorboot

Mit Schreiben des Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft vom 21.Dezember 2021 wurde die Förderung für unser Vorhaben "Anschaffung eines Sicherungsbootes nebst Außenbordmotor inkl. Trailer in Gräfenwarth" bewilligt.
Wir konnten die Beschaffung in 2022 realisieren und bereits ausprobieren. Seit der Saison 2023 steht das Motorboot dann für die Jugendarbeit im Saale-Orla-Kreis zur Verfügung.
Der Segelclub Turbine Bleiloch e.V. mit Sitz in Schleiz / Gräfenwarth wird es beim Training der Kinder und Jugendlichen sowie als Sicherungsboot bei Regatten einsetzen. Der Thüringer Seglerverband e.V. hat das Sicherungsboot bereits erfolgreich bei Regatten anderer Vereine in ganz Deutschland und Polen eingesetzt und dadurch Werbung für die touristische Region rund um den Bleilochstausee gemacht. Es konnten andere Wassersportler für einen Besuch des Saale-Orla-Kreises begeistert werden.