Wintertraining kommt gut an

12 Optimisten A und B sowie ein Europe-Segler kamen am 28. und 29. Oktober ans Zeulenrodaer Meer und folgten damit der Einladung von Daniel Ortwig, Jugendwart beim Thüringer Seglerverband (TSV). Er hatte zusammen mit dem Segelclub (SC) Talsperre Zeulenroda zum ersten gemeinsamen Wintertraining in der Saison 2023/2024 eingeladen.
Der Zeulenrodaer Verein trug mit einem sehr guten Umfeld (Vereinsräume und Verpflegung) zum Gelingen des Wochenendes bei. Unterstützung kam auch von Eltern. Das Training übernahmen vier Trainer aus Thüringer Vereinen.

Bei guten Windbedingungen um die 4 Windstärken, teilweise Sonne sowie Wasser- und Lufttemperaturen über 9 Grad Celsius konnten an zwei Tagen bei insgesamt etwa neun Stunden auf dem Wasser die Trainingsschwerpunkte Position finden an der Startlinie, Halsen vor dem Wind, Tonnenmanöver sowie sauberes Ausfahren von Böen und Drehern intensiv trainiert werden. Für einige bedeuteten die Windbedingungen auch Kentertraining. Die Mädchen und Jungen stellten die Boote aber tapfer wieder auf und segelten weiter. Nach jeweils zwei Stunden konstantem Konzentrieren auf dem Wasser gab es im warmen Vereinshaus zum Mittag reichlich Essen. Am Nachmittag folgte eine zweite Trainingseinheit. Danach gab es eine Auswertung.

Es wurde gelobt, gelernt und sich über das Erreichte und Erlebte gemeinsam ausgetauscht. Sport verbindet, besonders im Kinder- und Jugendbereich.

Die Mädchen und Jungen freuen sich bereits auf die kommenden Termine. Diese sind am 18./19. November sowie am 9./10. Dezember.
www.segelclub-zeulenroda.de

20231029_142559_cr